Bitte wenden Sie sich immer direkt an das jeweilige Childhood-Haus und nicht an die Stiftung.

:
LokDas Childhood-Haus Ortenau wurde im Frühling 2021 in Betrieb genommen:

Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl
Ebertplatz 12
77654 Offenburg

Kontakt:
Tel. 0781 472-2360
childhoodhaus@ortenau-klinikum.de

Ein Childhood-Haus für die Ortenau

Inmitten einer globalen Pandemie ist das Initiieren von neuen Projekten, in denen es viel um den Austausch von Menschen geht, eine echte Herausforderung. Doch die Verantwortlichen für das Childhood-Haus in der Ortenau haben sich nicht beirren lassen und damit hat nun das fünfte Childhood-Haus in Deutschland seine Türen für Kinder und Jugendliche geöffnet. 

Das Childhood-Haus Ortenau läuft unter der Trägerschaft des Ortenau Klinikums und ist eine Weiterentwicklung der bereits bestehenden Kinderschutzambulanz. Die wurde bereits 2009 als Nahtstelle von Jugendhilfe und Gesundheitswesen in Kooperation des Ortenau Klinikums und des Landratsamtes Ortenaukreis eingerichtet. Mit dem Childhood-Haus werden die Angebote für Kinder und Jugendliche sowie junge Eltern erweitert.

Das multidisziplinäre Team vor Ort besteht aus Psychotherapeut:innen, Sozialpädagog:innen und Ärzt:innen, die in enger Kooperation mit dem Jugendamt, der Polizei und Justiz arbeiten. Das kann Wege der Absprache verkürzen und ermöglicht es das Wohl der Kinder in den Mittelpunkt zu stellen. 

Das Childhood-Haus hat starke Unterstützung vor Ort. Als Partner von Childhood ist die die regional ansässige Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel ein großer Unterstützer des Kinderschutzprojektes.  Lokal wurde zudem eigens ein Förderverein „Childhood-Haus Ortenau“ gegründet, um das Projekt auch langfristig finanziell zu stärken.

Wir bedanken uns außerdem bei der Tribute-to-Bambi-Stiftung, der Postcode-Lotterie und dem gemeinnützigen Verein Allianz für die Jugend e.V. Südwest mit Sitz in Stuttgart für die finanzielle Unterstützung.

 

Sie wollen das Childhood-Haus Ortenau lokal unterstützen?

Mehr Informationen zu einer Mitgliedschaft
unter foerderverein-childhood-haus-ortenau.de